Skip to content

JAHRESRÜCKBLICK 2023

Eine bewegte Zeit. 

Jedem Abschied folgt ein Neuanfang.

Manchmal ist der Zeitpunkt für Veränderungen gekommen. Manche Veränderungen können selbst herbeigeführt und manche können nicht beeinflusst werden. Wenn Dinge in Bewegung sind, sich verändern, gibt es Abschiede. Wie es dann genau weitergeht ist vielleicht noch nicht bekannt. Sicher ist, es geht weiter!

Mein Jahr 2023 war sehr bewegt und geprägt von Abschieden. Manche Abschiede waren traurig, manche heiter und manche aufregend.

Dissertation: 10 Jahre getane Arbeit!

Anfang des Jahres erschien meine Dissertation zum Thema Körperpsychotherapie. Vollendet war sie schon ein Jahr zuvor. Erst jetzt gibt es sie als Download über die Universitätsbibliothek. Im ersten Teil widme ich mich darin der Körperpsychotherapie und der Körpertherapie im Allgemeinen. Im zweiten Teil wird es spezifischer zum Thema Entwicklungstrauma und Körpertherapie.

Traurige Abschiede

Für mich ist es das erste Jahr in dem ich 3 mal von einer Person Abschied nehmen musste. Es gab viele Todesfälle in diesem Jahr! Menschen sterben und immer kommt der Tod unverhofft. Es ist zu früh, zu schnell, zu plötzlich.

Und jedes Mal werde ich ein Stückchen zurück auf mich geworfen. Ich werde mit meiner eigenen Vergänglichkeit konfrontiert. Ich frage mich: 

  • Wenn ich jetzt sterbe, wäre das ok? 
  • Gibt es Dinge, die ich noch vor meinem Ableben in die Welt bringen möchte? 

Niemand weiß, wann es Zeit ist zu gehen. Sicher ist, dass es geschehen wird und bis dahin möchte ich leben – so erfüllt wie möglich 🤍

Mein Herzensanliegen geht in die Welt

Ganz besonders haben mich 2 Anfragen gefreut, die mir ermöglichten mich mit meinem Herzensanliegen zu zeigen. Die Rosen-Methode® stand im Mittelpunkt meiner Einladung am Thementag der Uni Witten/Herdecke und rückte in den Vordergrund als ich an einem Würzburger Lehrinstitut für Psychotherapie über Körperpsychotherapie referieren durfte.

5 Kurse in einem Halbjahr: Rosen-Methode® breitet sich in meinem Leben mehr und mehr aus 

Die Rosen-Methode® nimmt immer mehr Raum in meinem Leben ein und breitet sich aus wie ein Baum dessen Äste sich mehr und mehr verzweigen.

Mehr als 4 Jahre ist es her, dass ich 5 Kurse der Rosen-Methode® in einem Jahr besuchte. In diesem Jahr waren es 5 in einem halben Jahr! Darüber hinaus war ich bei allen am Unterrichten beteiligt. 
Erstmals in diesem Jahr unterrichtete ich 2 Einführungskurse am Benediktushof und einen zusätzlichen in der Schweiz am Kientalerhof wo die Schweizerische Schule ein neues Dach gefunden hat. Ich bin sehr dankbar für diese Möglichkeiten 🤍🌹❤️
Daneben habe ich 2 Intensivkurse mit unterrichtet! Das ist Teil der Ausbildung zur Lehrerin womit ich dann befähigt sein werde Kurse über eine Woche zu unterrichten. 

Einführungskurs der Rosen-Metjode am Benediktushof in Holzkirchen

Einführungskurs am Benediktushof Holzkirchen, Juli 2023

Selbstfürsorge: Aus einer Idee entsteht ein Projekt

Sowohl beruflich als auch privat war das Jahr von dem Thema Selbstfürsorge geprägt. 
Im Frühjahr kam mir die Idee in der Arbeit mit meinen Privatpatienten, dass ich ein Buch zur Selbstfürsorge schreiben könnte. Das würde die Arbeit erleichtern, dachte ich mir. Ich müsste nicht jedes Mal von vorne beginnen und erklären, was es mit einer Selbstfürsorgepraxis auf sich hat und warum es gut ist, sie zu tun. In dem Buch wird der*die Leser*In in fünf Schritten zu seiner individuellen und ganz persönlichen Selbstfürsorgepraxis geführt. Mit dem Hintergedanken die Arbeit leichter und effizienter zu gestalten sind zudem verschiedene Dinge entstanden wie 

Und im Moment sitze ich an dem gleichnamigen online-Kurs. Er soll im Laufe des Jahres 2024 erscheinen.

Selbstfürsorge: Leicht gemacht!

Buch- und online-Kurs Titel – Selbstfürsorge: Leicht gemacht!

Von 0 auf 118

Vor ungefähr einem Jahr habe ich mich auf die abenteuerliche Reise „Social Media“ begeben. 
Die Anzahl meiner sogenannten Follower ist von 0 auf 118 gestiegen! Wie ist das möglich?
Vor einem Jahr hatte ich keine Ahnung wie das alles funktioniert und jetzt ist es schön sich hierüber zu vernetzen, Impulse zu bekommen und zu geben. 

Mein Motto für 2024

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft zu leben (Stufen, H. Hesse).


*Das ist ein Affiliatelink im Rahmen des Amazon-Partnerprogramms. Die Kosten für das Buch bleiben gleich. Wenn das Buch über diesen Link bestellt wird, erhalte ich eine kleine Provision für die Vermittlung. Mehr dazu gibt es in der Datenschutzerklärung.

An den Anfang scrollen