ROSEN-METHODE UND SCHMERZEN

Auf sein Herz hören.

Marion Rosen im Interview für KCBS Radio in San Francisco, 12.11.2013 (auf YouTube  veröffentlicht):

Würden Sie sagen, dass die meisten körperlichen Schmerzen mit einer Art emotionalem Trauma verbunden sind? – Ich würde sagen, ja.

Gerade bei Schmerzen, die auf eine chronische Verspannung zurückzuführen sind, scheint die Rosen-Methode hilfreich zu sein. Manchmal geschieht sofort eine Erleichterung in der Behandlung und ich höre von der Person unter meinen Händen „jetzt ist es so, als ob eine schwere Last von mir genommen wurde“, manchmal dauert es etwas länger.

Alan Fogel konnte in einer Prä-Post-Studie eine Schmerzreduktion bei Patienten mit chronischen Schmerzen des unteren Rückens nachweisen (Fogel 2013, 1). Nach den Körpertherapie-Behandlungen nach der Rosen-Methode berichteten alle Probanden von

• einer Reduktion der Schmerzen und /oder
  • der Arbeitsunfähigkeit
  • einem Abfall der Müdigkeit
  • einer Steigerung positiver emotionaler Zustände und
  • der Erfahrung von Kontrolle.

Manche berichteten, dass es für sie bedeutend war, mehr Aufmerksamkeit auf die Körpergefühle zu richten als Resultat der Behandlungen nach der Rosen-Methode Körperarbeit.

Fogel schließt daraus, dass Rosen-Methode Körperarbeit insbesondere in der Entwicklung und Akzeptanz der Veränderung sensorischer sowie emotionaler Körperwahrnehmung hilfreich sein könnte, die insgesamt eine Verbesserung begünstigt (Fogel 2013, 1).

Green beschreibt treffend, dass die Rosen-Methode Körperarbeit die zugrundeliegende emotionale Determinante von Stress und chronischen Schmerzen adressiert (vgl. Green 2016, S. 16).