Skip to content
Benediktushof Holzkirchen Einführungskurs Rosen-Methode

ENTDECKUNGSREISE – Der Einführungskurs

Neugierde: der Wunsch, von Dingen zu erfahren, die uns noch unbekannt sind (Quelle Definition).

Neugierde kann eine positive innere Haltung sein, die uns auf Entdeckungsreise gehen lässt und uns hilft Unbekanntem unvoreingenommen und offen zu begegnen. Das ist auch eine Haltung, die wir bei kleinen Kindern beobachten, wenn sie ihren sicheren Hafen, meistens Mama oder Papa, um sich spüren. Sie erkunden neugierig ihre Umgebung und nehmen alles offenherzig mit ihrem Forschergeist auf. Sie gehen von ihrer Bezugsperson weg, nehmen Gegenstände, drehen und wenden diese. Sie versuchen ihre Funktion zu entdecken. So lernen sie. Tag für Tag und Schritt für Schritt begreifen die kleinen Wesen mehr von dieser ihnen zunächst unbekannten und neuen Welt.
Wenn wir einer anderen uns unbekannten Person begegnen, treffen wir ebenso auf eine neue Welt.

Es gibt so viele Wahrheiten wie es Menschen gibt.

Das habe Marion Rosen, die Gründerin der Rosen-Methode® gesagt. Wir begegnen uns und lernen uns kennen. Dabei folgt jeder seiner eigenen Wahrheit. Wenn ich neugierig und offen bleibe, kann ich mein Gegenüber mit seiner Wahrheit akzeptieren und tolerieren. Wir können an den Unterschieden wachsen.
Wenn Teilnehmer*innen mit Neugierde zum Einführungskurs kommen, hilft uns das auch beim Kennenlernen der Berührungsarbeit. Mit dieser Neugier gehen wir in die Berührung nach der Rosen – Methode® Körperarbeit.

Wie berühren wir?

Wenn wir mit unseren weichen Händen offen berühren, sind wir neugierig auf die Person, die sich unter unseren Händen befindet.

Wir können die Muskeln und den Atem spüren und uns öffnen für die Begegnung, die mit der anderen Person geschieht, wenn wir unter unsere Hände lauschen.
Jemand meinte: „Diese Berührung ist viel mehr als nur Handauflegen.“ Ja, wir verbinden uns mit uns selbst und sind mit der anderen Person verbunden. Dabei brauchen wir uns nicht anzustrengen. Wir fordern nichts und haben nicht das Ziel mit der Berührung etwas Bestimmtes erreichen zu wollen. Wir sind im Kontakt und lauschen unter unsere Hände.
Wenn wir so berührt werden, dann macht das etwas mit uns. Wenn wir im Alltag berührt werden, will meistens jemand etwas von uns. Hier ist das nicht der Fall. In der Berührung nach der Rosen – Methode® Körperarbeit fühle ich mich gehalten und gesehen.

Es entsteht ein Gefühl des Angenommenseins und so sein dürfens wie ich bin.

Der Rosen-Methode® Einführungskurs

Im Einführungskurs wird das erfahrbar. Das ist eine Erfahrung, die schwer in Worte zu fassen ist. Aber wir können uns dafür beim gegenseitigen Üben im Praktikum öffnen, im Sharing uns mitteilen und bei Beispiel-Sitzungen Zeugen davon werden wie öffnend und direkt diese Arbeit ist.
Jemand anderes sagte: „Wie unmittelbar ich an meine grundsätzlichen Glaubensmuster an diesen wenigen Tagen gekommen bin, erstaunt mich. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so schnell mit meinen Mustern in Berührung komme.“

Am Benediktushof in Holzkirchen gibt uns der Rahmen des Zen Halt und Struktur. Damit fühlen wir uns noch mehr getragen im Kurs.

Wer am Einführungskurs der Rosen-Methode® Körperarbeit teilnimmt bekommt einen Geschmack von der Tiefe die in der Einfachheit der Herangehensweise steckt. Tage und Wochen nach dem Kurs bin ich selbst noch erfüllt und berührt von dieser wunderbaren Art. Die Rosen-Methode® – sie liegt mir sehr am Herzen und voller Freude und Respekt gebe ich sie weiter. Manche sagen das gelänge mir auf eine liebevolle und herzliche Weise 🙏🌹❤️🫶

An den Anfang scrollen