PSYCHOSOMATIK | Die Körper – Seele – Verbindung

Psychischer Stress kann das Risiko für lebensbedrohliche Infektionen erhöhen.

Wiederholt wurde gezeigt, dass unsere Seele und der Körper eng miteinander verknüpft sind. Im Deutschen Ärzteblatt vom 24. Januar 2020 wurde eine Studie veröffentlicht, nach der eine schwedische Gruppe veranschaulichte, dass durch „psychischen Stress wie die posttraumatische Belastungsstörung (PTBS), akute Stressreaktionen und Anpassungsstörungen“ das Immunsystem beeinträchtigt werden könne (Song et al. 2019). Die Studie sei „ein weiterer Beleg dafür, dass psychische Belastung das Immunsystem langfristig verändern kann“, heißt es hier.

Stressauslösende Ereignisse erhöhen die Vulnerabilität nicht nur für psychische Erkrankungen, sondern auch für infektiöse und kardiovaskuläre Störungen. Dies gilt besonders für Stressfaktoren, die bereits in der Kindheit erlebt werden (Deutsches Ärzteblatt, Jg. 117, Heft 4, 24.01.2020).

Stress und Anspannung

Psychischer Stress kann für eine Reihe an Symptomen verantwortlich sein. Ein erstes Anzeichen dafür kann Anspannung im Körper sein. Langanhaltender Stress führt dabei zu chronischen Verspannungen, welche kaum merklich vorhanden sind. Spürbar wird die Spannung nicht selten dann, wenn der Körper schmerzt.

Innerhalb des vertraulichen Rahmens einer Rosen-Methode® Körperarbeit Behandlung werden die Betroffenen zu ihrer gegenwärtigen gefühlten Erfahrung von Körperempfindungen, Emotionen, Gedanken oder Erinnerungen geführt. Diese können eng mit chronischer Verspannung oder mit schmerzhaften Bereichen im Körper verbunden sein.

Rosen-Methode® Körperarbeit bietet eine einzigartige Qualität von Berührung an, die mehrere Schichten einer Person berührt – physisch, emotional und seelisch. Dies hilft der Person, sich zu entspannen und kann Möglichkeiten für ein erfüllteres und zufriedenstellenderes Leben öffnen. Wenn Bewusstheit und Entspannung in die Erfahrung der Betroffenen integriert sind, löst sich möglicherweise die Muskelverspannung und der Atem wird voller und weiter (Quelle: Ethikrichtlinien).

Was ist Rosen-Methode® Körperarbeit?

Rosen-Methode® Körperarbeit ist eine körperbezogene Methode – eine Kombination von sanfter, respektvoller Berührung und verbaler Kommunikation – die sich auf die Erfahrung und das Erleben der Person und auf das, was von der Praktizierenden in dem Körper der Person gespürt wird, bezieht. Die Absicht einer Behandlung nach der Rosen-Methode® Körperarbeit ist es, zu Entspannung, Eigenwahrnehmung und zu einer Erfahrung von Verbundenheit mit sich selbst, einzuladen. Rosen-Methode® Körperarbeit kann auch die bewusste Wahrnehmung von chronischen, gewohnheitsmäßigen Muskelverspannungen, die Unwohlsein oder Schmerz verursachen, die freie Bewegung einschränken und den Atemrhythmus einengen können, ermöglichen (Quelle: Ethikrichtlinien).

An den Anfang scrollen