Skip to content
Berührung im Alltag für mehr Selbstfürsorge und Selbstregulation sowie Resilienz

BERÜHRUNG IM ALLTAG online

Die ROSEN-METHODE® Berührung schnuppern für mehr Selbstfürsorge.


Hast Du* Lust auf Berührung? Dann ist vielleicht mein online-Kurs „Berührung im Alltag“ etwas für Dich.

Berührung ist Alltag! Wir berühren andere und uns selbst. Sie findet ständig statt, oft nur kurz. Der Unterschied ist wie wir berühren!

Wohlwollende angenehme Berührung kommt dabei heutzutage oft viel zu kurz. Ein sanftes Halten der Schultern, eine stützende Hand im Rücken, wohlwollende Hände in vertrauensvoller Umgebung spüren. Wer möchte sich dafür Zeit nehmen? Wer sehnt sich nach mehr Wohlbefinden in einem stressigen Alltag? Möchtest Du Dich selbst mittels Berührung in Stresssituationen beruhigen können? Möchtest Du Deine Alltagspraxis um eine Berührungsmethode ergänzen? Möchtest Du Geborgenheit erfahren? Suchst Du eine Erweiterung Deiner Arbeitsweise? Wer möchte wissen: „Wie kann ich gut berühren?“

Die Rosen-Methode® Berührung

Eine achtsame und unvoreingenommene Berührung, die nachhaltig wirkt, macht die Berührung nach der Rosen-Methode® Körperarbeit aus. Sie ist nichts Alltägliches! Die Berührung ist einfach, intuitiv, immer verfügbar, an fast jedem Ort und zu jeder Zeit auch an sich selbst durchführbar. Die simple Berührungskunst ist erlernbar und kann unkompliziert in die eigene Alltagspraxis zur Selbstfürsorge oder in die therapeutische Arbeit integriert werden.

Die Inhalte

Im online-Kurs wenden wir uns der wunderbaren von der Rosen-Methode® inspirierten „Berührungskunst“, weiteren Hintergründen von Berührung und als Bonus Deiner ganz persönlichen Selbstfürsorgepraxis zu.

Es gibt Übungen mit Anleitungen für Therapeuten zum selbst Durchführen, Video- und Audiomaterial, ein Arbeitsbuch u.v.m.

Der Kurs ist gerade am Entstehen. Hier kannst Du Dich bei Interesse eintragen, für den Kurs vormerken und bleibst informiert:

    Bitte ankreuzen
    Ich bin Therapeut*inIch bin Interessent*in

    Ich möchte den Newsletter erhalten und habe die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen.

    *Der Einfachheit halber wird hier und in den kommenden Nachrichten die direkte Anrede verwendet.

    Im Kurs erfahre ich:

    • Warum tun uns angenehme Berührungen gut?
    • Anhand einfacher Übungen angenehm zu berühren.
    • Eine Erweiterung meiner Alltagspraxis.
    • Wie ich bei Stress zu mir zurück kommen oder bei mir bleiben kann.
    • Berührung als Tool, das in das eigene bisherige Angebot ergänzt werden kann, zum Beispiel als Psychotherapeut, Arzt, Heilpraktiker oder Ergotherapeut, Seelsorger, Hospizbegleiter, etc.

    Berührung im Alltag ist ein Kurs für Personen, die gerne berühren

    • im Beruf, es aber nicht gelernt haben und sich fragen „Wie berühre ich?“
    • im Zusammensein mit den Liebsten, in Freundschaften, als Paar, im Hobby oder auch im Kontakt mit Tieren.
    • die es gelernt haben und einen Einblick in die Berührungskunst nach der Rosen-Methode® möchten.
    • und Selbstberührung lernen möchten.

    Wie soll das online gehen?

    Jeder kann es sich vor seinem Bildschirm gemütlich machen und sich selbst liebevoll in achtsamer Berührung zuwenden. Wer mag kann schauen, ob die Erfahrungen in Beziehungen und Begegnungen im Alltag umsetzbar sind. Du bekommst konkrete Anleitungen und Hilfestellungen.

    Bei Interesse gerne hier eintragen:

      Bitte ankreuzen
      Ich bin Therapeut*inIch bin Interessent*in

      Ich möchte den Newsletter erhalten und habe die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen.

       

      Berührung im Alltag mit Tieren, in Freundschaft, beim Hobby, im Beruf als Pfleger, Seelsorger, Hebamme, Physiotherapeut, Arzt, Psychologe, Ergotherapeut, Erzieher, Hospizbegleiter

      Das ursprüngliche Konzept des Workshops „Berührung im Alltag“ von 2018 bestand aus einem 4-stündigen Einführungsworkshop und fünf Abenden. So viele Termine sind nicht leicht unter einen Hut zu bringen und für wenige Menschen umsetzbar. Von 2020-2023 fand der Workshop komprimiert online statt. Jetzt gibt es bald einen online Selbstlernerkurs für noch mehr Unabhängigkeit, Flexibilität und Nachhaltigkeit!

      Den Anstoß für die Idee dieses Workshops gab die Studie zur Berührung nach der Rosen-Methode® von Holt-Lunstad, Birmingham et al. (2008).


      Für das Deutsche Zentrum der Rosen-Methode® biete ich Einführungskurse an.

      An den Anfang scrollen